Amt Arensharde Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.arensharde-mobil.de/

 
 
 
 

AKTION ZUM WELTKINDERTAG IM VOLKSPARK

18. September 2020, von «Redaktion»

Jedes Jahr am 20. September wird in Deutschland der Weltkindertag gefeiert. Dieser besondere Tag soll auf die speziellen Rechte der Kinder aufmerksam machen und Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen in den Fokus rücken.

Das Spielmobilteam des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Flensburg wird am Sonntag, den 20.09. von 14:00 bis 17:00 Uhr unter Berücksichtigung aller wichtigen Hygiene- und Abstandsregeln eine Spielaktion zum Weltkindertag im Volkspark für Kinder und deren Familien anbieten. Bei einem gemütlichen Sonntagsspaziergang vom Wasserturm bis zur Sonnenwendwiese kann an vielen, am Wegesrand aufgebauten, Spielstationen gespielt werden. Einzelne Kinderrechte werden an jeder Station auf Infotafeln erklärt.
 
In diesem Jahr steht der Weltkindertag unter dem Motto Kinderrechte schaffen Zukunft! Damit machen das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF deutschlandweit, und in Flensburg auch das Kinder- und Jugendbüro, darauf aufmerksam, dass die Verwirklichung der Kinderrechte einen entscheidenden Beitrag für nachhaltige Entwicklung darstellt. Das Wohlergehen von Kindern – sowohl in Deutschland als auch weltweit – muss zum Maßstab einer zukunftsorientierten Politik werden.
 
Flensburgs Oberbürgermeisterin ist natürlich stolz auf ihre Verwaltung:
"Ich freue mich sehr, dass unser Kinder- und Jugendbüro diese tolle Aktion zum Weltkindertag auf die Beine stellt und ich hoffe, dass am Sonntag viele Kinder von diesem Angebot Gebrauch machen werden", sagt Simone Lange, die aber auch für die UNICEF-Initiative "Kinder erobern die Straßen" werben möchte: "Malt eure Ideen für eine Kind gerechtere Umgebung auf die Straße und postet ein Foto davon unter dem Hashtag #wie stark wäre das denn oder geht am Sonntag in den Volkspark. Am besten ihr macht beides", ruft die Oberbürgermeisterin die Kinder zum Mitmachen auf.
 
Doris Opal von der UNICEF Arbeitsgruppe Flensburg bedankt sich für die Unterstützung der Oberbürgermeisterin und erklärt: "Covid 19 schränkt auch unsere Aktivitäten zum diesjährigen Weltkindertag ein. Wir würden uns daher über viele eingesandte Fotos von bemalten Straßen in Flensburg sehr freuen."
 
In ganz Deutschland finden in über 50 Städten Kreidemal-Aktionen initiiert durch UNICEF Deutschland statt, um den öffentlichen Raum am Weltkindertag sprichwörtlich zu erobern. Mit den bunten Kreidebildern bringen die Kinder ihre Wünsche und Forderungen für eine kindgerechtere Gestaltung ihrer Umgebung auf die Straßen. Als Höhepunkt der bundesweiten Aktion werden Kinder mit Unterstützung von Streetart-Künstlern aus Berlin ihre Vision einer kindgerechten Welt in einem rund 100 Quadratmeter großem Kreidebild vor dem Reichstag aufmalen.


Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Bushaltestelle Dänische S...
Geilwanger Straße | 24896 Treia (Amt Arensharde)
Bushaltestelle Goosholz
Goosholzer Straße | 24896 Treia (Amt Arensharde)
Bushaltestelle Westertrei...
Treenestraße | 24896 Treia (Amt Arensharde)
Bushaltestelle Abzweiger ...
Grüfter Straße | 24896 Treia (Amt Arensharde)
Bushaltestelle Geilwang
Geilwanger Straße | 24896 Treia (Amt Arensharde)