Seite drucken

Amt Arensharde Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.arensharde-mobil.de/

Bismarckturm

Scheersberg
24972 Steinbergkirche (Amt Geltinger Bucht)

AnsprechpartnerIn: Silke Preuss

Telefon: 04632 - 8 48 00
Telefax: 04632 - 84 80 30

E-Mailadresse: info(mp)scheersberg.de
Internet: http://www.scheersberg.de

Öffnungszeiten

Montag 09:30 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:30 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:30 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:30 - 17:00 Uhr
Freitag 09:30 - 17:00 Uhr
Samstag 09:30 - 17:30 Uhr
Sonntag 09:30 - 12:00 Uhr
Die Turmsaison geht vom 28. März bis zum 31. Oktober. Montag bis Freitag ist der Turmschlüssel im Sekretariat erhältlich. Samstag und Sonntag erhält man den Turmschlüssel in der Küche/Wallroth-Haus. ------------------------------------------------------------ Tower season runs from March 28th to October 31st. The tower key is available from the secretariat from Monday to Friday. On Saturday and Sunday you get the tower key in the kitchen/Wallroth house. ------------------------------------------------------------ Tårnsæsonen løber fra 28. marts til 31. oktober. Tårnøglen er tilgængelig fra sekretariatet mandag til fredag. Lørdag og søndag kan du få nøglen til tårnet i køkkenet / Wallroth-huset.

Beschreibung der Einrichtung

Bismarckturm:
Dankbarkeit und übermächtiges Nationalbewusstsein steigerten sich zu einem Kult um die Person Otto von Bismarck. 238 Bismarck-Türme wurden weltweit erbaut, darunter der 32,20 m hohe Turm Scheersberg. Die im Turm festgehaltenen Bismarck-Zitate mit ihrem Aufruf zu starkem nationalem Einheitsgefühl und unbedingter Disziplin sind ein geschichtliches Zeugnis.
-------------------------------------------------------------
Bismarck Tower:
Gratitude and an overpowering national consciousness grew into a cult surrounding the person of Otto von Bismarck. 238 Bismarck towers were built worldwide, including the 32.20 m high Scheersberg tower. The Bismarck quotes in the tower, with their call for a strong sense of national unity and unconditional discipline, are historical testimony.
-------------------------------------------------------------
Bismarckturm:
Taknemmelighed og overvældende natonal bevidsthed voksede til en kult omkring Otto von Bismarck. 238 Bismarck tårne blev bygget i hele verden, inklusive det 32,20 m høje Scheersberg tårn. Bismarck-citaterne registreret i tårnet med deres opfordring til en stærk følelse af national enhed og ubetinget disciplin er historisk vidnesbyd.

Der Bismarck-Turm

Der Bismarck-Turm steht auf dem Scheersberg.
Der Turm ist über 100 Jahre alt.
Und er ist ein Denkmal.
Zur Erinnerung an einen Mann.
Der Mann hieß Otto von Bismarck.
Otto von Bismarck war eine wichtige Person.
In der deutschen Geschichte.
Der Bismarck-Turm ist über 30 Meter hoch.
Auf dem Turm gibt es auch eine Aussichts-Plattform
Von dort kann man bis nach Dänemark sehen.

 

Jedes Jahr im Sommer gibt es eine Ausstellung.
Dafür sorgt ein Mann.
Der Mann heißt Eckhard Szidat.
In einer einer Ausstellung sieht man Dinge zu einem bestimmten Thema.
Die Ausstellung heißt: Kunst im Turm.
Dort werden die Werke von Künstlern gezeigt.
Die Künstler kommen aus der näheren Umgebung.

 

Es finden auch andere Veranstaltungen statt.
Zum Beispiel zum Thema:
- Musik
- Film
- Literatur
Diese Veranstaltungen werden organisiert.
Von der Internationalen Bildungs-Stätte Jugend-hof Scheersberg.

 

Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.