Seite drucken

Amt Arensharde Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.arensharde-mobil.de/

Naturerlebniszentrum

Exhöft - Seeberg 1
24404 Maasholm (Amt Geltinger Bucht)

AnsprechpartnerIn: Kirsten Giese

Telefon: 04642 - 92 16 80 oder 0461 - 97 89 25 56

E-Mailadresse: nez.maasholm(mp)t-online.de / Privat: kirsten-giese(mp)web.de
Internet: https://www.nez-maasholm.de

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 18:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 18:00 Uhr
Freitag 09:00 - 18:00 Uhr
Samstag 09:00 - 18:00 Uhr
Sonntag 09:00 - 18:00 Uhr

Beschreibung der Einrichtung

Bereits der zwei Kilometer lange Fußweg ist ein Erlebnis: Vom Wanderparkplatz P1 im Ortsteil Exhöft führt ein Lehrpfad zum Naturerlebniszentrum (NEZ) und dem Vogelschutzgebiet. Das große Außengelände und das Infozentrum laden zu Entdeckungsreisen ein. In den Ausstellungsräumen erwarten Sie spannende Informationen zu den Weltmeeren, zur Ostsee, eine Reise durch die Welt der Schlei und ein Schleifischerei-Museum. Außerdem: Findlingsgarten, Kräuter-Sinnesgarten, Vortragsreihen und vieles mehr. Die kleinen Besucher können sich auf dem Wind-Wasser-Küstenspielplatz austoben. Eintritt frei, Spende erbeten.
---------------------------------------------------------------------
Even the two-kilometer long walk is an experience: from the P1 hiking car park in the Exhöft district, an educational trail leads to the nature experience center (NEZ) and the bird sanctuary. The large outdoor area and the information center invite you to explore. In the exhibition rooms you can expect exciting information about the world's oceans, the Baltic Sea, a journey through the world of the Schlei and a grinding and grinding museum. Also: boulder garden, herb garden for the senses, lecture series and much more. Younger visitors can let off steam in the wind-water coastal playground. Free entry, donation requested.
---------------------------------------------------------------------
Selv den 2 kliometer lang gåtur er en oplevelse: Fra P1-vandreparkeringen i Exhöft-disktriket fører en uddannelssti til naturoplevelsescentret (NEZ) og fugleresevatet. Det store udendørs område og informationscentret inviterer dig til at udforske. I udstillingslokalerne kann du forvente spændende information om verdenshavene, Østersøen, en rejse gennem Schlei – verdenen og et Schlei – fiskemuseum. Derudover: kæmpesten, urtehave, forlæsningsserier og meget mere. Yngre besøgende kann slippe damp ud i vind – vand – kystlegepladsen. Gratis adgang, anmodning om donation.

Kommentar der Redaktion

Saisonale Öffnungszeiten:
18.04. - 15.10. täglich 09:00 Uhr -18:00 Uhr
Führungen nach Vereinbarung.
Freigelände ganzjährig geöffnet.
Der Eintritt ist frei, Spenden werden jedoch gerne angenommen.
---------------------------------------------------------------------
Seasonal opening times:
18.04. - 15.10. daily 9 a.m. - 6 p.m.
Guided tours by appointment.
Outdoor area open all year round.
Admission is free, but donations are gladly accepted.
---------------------------------------------------------------------
Sæsonåbne åbningstider:
18.04. - 15.10. dagligt kl. 9 -18
Rundvisninger efter aftale.
Udendørs område åbent året rundt.
Adgang er gratis, men donationer accepteres med glæde.

Das Natur-Erlebnis-Zentrum

Das Natur-Erlebnis-Zentrum ist wie ein Museum.
In einem Museum sieht man Dinge zu einem bestimmten Thema.
Es gibt ein Info-Zentrum
Dort gibt es viele Ausstellungs-Räume.
Mit verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:
- Die Weltmeere
- Die Ostsee
- Die Fischerei in der Schlei.
Die Schlei ist ein Fluss in Schleswig-Holstein.

 

Es gibt auch ein Außen-Gelände.
Man kann dort viele Dinge sehen.
Und erleben.
Zum Beispiel:
- Einen Kräuter-Garten.
- Einen Kinder-Spielplatz.
- Einen Findlings-Garten.

 

Findlinge sind große Felsen.
Vor langer Zeit war es sehr kalt.
Überall war Schnee und Eis.
Diese Zeit dauerte sehr lange.
Darum heißt sie Eis-Zeit.
Das Eis und der Schnee haben die Findlinge mitgebracht.


Der Eintritt ist kostenlos.
Man kann aber Geld spenden.

 

Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.